Zivil- und Zivilprozessrecht

   
Rainer Oberheim

Zivilprozessrecht für Referendare
Auflage 2012

Preis: 40 EURO

Empfehlung: Ist wohl das Standardwerk. Teilweise aber zu umfassend und ohne Tenorierungsbeispiele.
Monika Anders, Burkhard Gehle

Das Assessorexamen im Zivilrecht
Auflage 2012

Preis: 39 EURO

Empfehlung: Sehr gute Darstellung über Aufbau und Tenorierung von Gutachten und Urteilen. Aber nicht alle Probleme ausführlich dargestellt.

Dieter Knöringer

Die Assessorklausur im Zivilprozess
Auflage 2014

Preis: 24,90 EURO


Empfehlung: Zumindest in Baden-Württemberg / Bayern Standardwerk. In diesem Buch steht alles drin was man braucht.

Walter Zimmermann

Klage, Gutachten und Urteil , Juratek Praxis
Auflage 2011

Preis: 21 EURO

Empfehlung: Ideale Ergänzung zum Oberheim. Damit weiss man alles fürs Examen.

Walter Zimmermann

ZPO Fallrepetitorium
Auflage 2015

Preis: 32 EURO

Rezension von November 2012:

Das Fallrepetitorium von Zimmermann bleibt mein Liebling für ein Falllehrbuch im Referendariat. In der neusten Auflage wurde die neue Rechtsprechung und Änderungen in der ZPO berücksichtigt. Wer die fast 600 Fälle einmal alle gelesen und durchgearbeitet hat, der braucht vor keiner mündlichen Prüfung Angst zu haben. Auch für Problemlösung ist dieses Buch fabelhaft – da alle wichtigen Themen erfasst werden (ja sogar auch die EGZPO). Studierende brauchen keine Angst zu haben, denn die Fälle sind in Schwierigkeitsstufen zugeordnet, so dass man es schon im Studium benutzen kann und später im Referendariat bereits ein sinnvolles Werk zum Wiederholen und Vertiefen hat. Es ist (leider) nicht ganz billig, aber auf jeden Fall den Preis wert. Preis: 30,95.

Thomas Holbeck, Ernst Schwindl

Arbeitsrecht
Auflage 2014

Preis: 21,90 Euro

Rolf Lackmann

Zwangsvollstreckungsrecht
Auflage 2009

Preis: 29,90 Euro

Otto Lipross

Vollstreckungsrecht
Neuauflage 2011

Preis: 24,90 Euro

Erik Kießling

Das Assessorexamen im Wirtschaftsrecht
Auflage 2007

Preis: 29,90 Euro

Otto Tempel / Theimer

Mustertexte zum Zivilprozeß
Band I: Erkenntnisverfahren erster Instanz

Preis: 39 Euro
Otto Tempel, Clemens Theimer, Anette Theimer

Mustertexte zum Zivilprozess
Band II

Preis: 44,90 Euro
Schellhammer

Zivilprozess
14. Auflage 2012

Preis: 94,95 Euro

Rezension von Dezember 2012:

Warum sollte man 100 Euro für ein Zivilprozess-Lehrbuch ausgeben? Ganz einfach, weil der Schellhammer einfach die beste Gesamtübersicht über den Zivilprozess aufzeigt. Das Buch ist äußerst sinnvoll strukturiert und im Gegensatz zu vielen anderen Lehrwerken deutlich einfacher zu lesen. Das ist auch in der 14. Auflage die klare Stärke, in Verbindung mit den Schaubildern und Graphiken. Schwer vorstellbar, dass man ein ähnlich gutes aufbereitetes Lehrbuch findet, in welchem man immer die Lösung von (teilweise durchaus schwierigen) Rechtsproblemen und –erläuterungen findet. Eine ganz klare Empfehlung für jeden Juristen, egal ob Student, Referendar, Anwalt oder Richter, der sich im Zivilprozess zurechtfinden möchte oder einfach nur eine Anleitung braucht.

Schellhammer

Schuldrecht nach Anspruchsgrundlagen
10. Auflage 2018

Preis: 134,99 Euro

Rezension von Oktober 2018:

Es ist nach wie vor erstaunlich, wie gut die systematische Darstellung nach Anspruchsgrundlagen funktioniert. Getestet wurden Klassiker wie Sachmangel, Mängelrechte beim Werkvertrag, Schadensersatz und Abtretung sowie komplizierte Darstellungen wie Insichgeschäft und Auslegung. Fazit: das Werk ist hervorragend und selbst nachdem einige Themen nach längerer Zeit etwas aus dem Blick geraten sind: ein Blick in den Schellhammer und das Wissen kommt wieder. Kurz und prägnant werden die Anspruchsgrundlagen dargestellt mit Verweisen auf Rechtsprechung - ohne sich in zu viele Einzelheiten zu verstricken. Das ist definitiv auch den Preis wert. 

Kaiser, Kaiser & Kaiser

Materielles Zivilrecht im Assessorexamen
Auflage 2014
Preis: 23 Euro

Frank Müller

Materielles ZivilR in der Assessorklausur

Auflage 2013
Preis: 23 Euro

Empfehlungen